17 thoughts on “Golf 2.0 TSI (190 PS) vs. Golf GTI: Unterschiede, Test, Vergleich & Verbrauch: Was lohnt sich mehr?

  1. 4:32 Doch natürlich logisch. Die Klappmechanik soll beim GTI (auch wegen härterem Fahrwerk) verhindern, dass das Handy durch sportliche Fahrweiße lose herausrüttelt. Bei Komfortbezogenen Modellen ist das natürlich nicht so ein Thema

  2. Ich habe kürzlich den Golf 8 Konfigurator gestartet und war verwundert, dass die kostengünstigen und sparsamen 1.0 und 1.2 Liter Benzinmotoren verschwunden sind. Ist das den Produktionsengpässen geschuldet oder sind die dauerhaft beerdigt? Ein mit dem ID.3 vergleichbarer Golf 8 Benziner (mit Automatikgetriebe) ist jetzt fast 3000 EUR teurer als ein ID.3. Oops.

  3. Ach so verwirrend. Typisch VW. Die 190 PS reichen eigentlich locker. 99,99 % der Interessenten sind überhaupt keine professionellen Rennfahrer. 99,99% glauben sie könnten Fahren. Einbildung endet am Baum oder hoffentlich ''nur'' in der Leitplanke. DSG. Irgendwo las ich man sollte den Motor starten und mindestens 20 Sekunden warten vor dem langsamen losfahren. Und darauf achten das VW genug Getriebeöl eingefüllt hat und dies unbedingt kontrolieren lassn.

  4. Mehr als 190PS braucht kein Mensch im Golf. Mal Hand aufs Herz. Mehr gab es im Golf 3 auch nicht.👌
    Ich persönlich würde trotzdem dann eher den GTD- mit 200PS vorziehen.🙏

  5. Was hat sich VW dabei gedacht? Die Verkaufszahlen des GTIs hoch zu treiben? Das macht sonst keinen Sinn, wenn nur zweitausend Euro dazwischen liegen? Ich bleibe lieber weiter bei meinen siebener GTI Performance.

  6. Könntet ihr beim Preisvergleich, evtl mal noch mit dem Golf Style vergleichen? Da bekommt man den 190PS Motor ja auch und da hat man (für mein Empfinden) mehr Ausstattung, aber eben weniger sportliches Design, evtl. Ist der Preisunterschied aber dadurch nochmal größer zum GTI? Würde mich mal interessieren 🙂

  7. Wenn mir VWs gefallen würden, würde ich auf jeden Fall gleich den GTI nehmen, die Preisdifferenz ist ja praktisch nicht vorhanden und erfahrungsgemäß stecken die Differenzen auch unter der Haube, die man aber als Kunde nicht bemerkt und die trotzdem vorhanden sind. Ich fahre einen BMW 430i, dieser hat im Gegensatz zum 420i z.B. eine bessere Kühlung und hochwertigere Teile im Motor verbaut, ich denke, daß das bei VW auch nicht wesentlich anders ist.

  8. Von der stärksten Normalversion zum GTI war ja bisher immer eine große Lücke. Wer mehr als 150 PS Benzin wollte, musste den GTI nehmen. Daher ist das schon eine sinnvolle Alternative für jene, die keinen GTI möchten, aber trotzdem etwas mehr Leistung. Der Preisunterschied ist zwar wirklich nicht riesig, aber 2.000 Euro sind 2.000 Euro.

  9. Ein Möglicher Grund für den für den 2.0 TSI OPFf wäre eine evtl. Dienstwagen-Regelung, die z.B. die GTI Variante verbietet und / oder eine CO2 Obergrenze enthält.
    Auch schlechtere Leasingkonditionen können ein Entscheidungskriterium sein.

  10. Bitte jetzt für alle Familiendaddy‘s – gibt es den auch endlich als Variant mit 190PS und 4 Motion, das wäre ein Traum. Danke für die Info und das tolle Video

Comments are closed.